Herzlich Willkommen auf der Homepage der Musikkapelle der katholischen Pfarrgemeinde Dossenheim e.V.

Die nächsten Termine

  • 20.06.2019 : Fronleichnam Gottesdienst & Prozession - Dossenheim, kath Kirche
  • 13.09.2019 : Kerwe - Dossenheim, Kronenburger Hof
  • 22.09.2019 : Sportlerehrung - Dossenheim
  • 13.10.2019 : Pferdesegnung - Dossenheim, Reitplatz
  • 09.11.2019 : Martinszug - Dossenheim

Gemeinschaftskonzert war ein voller Erfolg

Die Spannung stieg, als sich die kath. Kirche Dossenheims am vergangenen Sonntag mit immer mehr erwartungsvoll gespannten Menschen füllte. Alle hatten sich auf den Weg gemacht, um dieses besondere Konzert zu hören. Zum ersten Mal fand ein Gemeinschaftskonzert von Augustinus Singmäusen, Jugendchor St. Pankratius, Singkreis Dossenheim, kath. Kirchenchor "Cäcilia" und Pfarrmusik statt. Um 17 Uhr war es soweit und unser Jugendorchester unter der Leitung von Miriam Reinhard eröffnete mit "A Song of Hope" von J. Swearingen diesen einmaligen Konzertabend. Es folgte ein abwechslungsreiches Programm, in dem sich gemeinsame Darbietungen mit Beiträgen der einzelnen Gruppierungen abwechselten. Unser Dirigent Robin Pfeifer hatte im Vorfeld extra zwei Stücke so arrangiert, dass sie für Blasorchester und Chor spiel- bzw. singbar wurden. Der Konzertabend lebte von den vielen Gegensätzen, die doch gemeinsam ein harmonisches Gesamtbild abgaben. So standen sich zum Beispiel die zarten Kinderstimmen der Augustinus Singmäuse mit ihrem "Mögen Engel dich begleiten" (Jürgen Crote) und der majestätisch volle Klang der Pfarrmusik bei ihrem "St. Paul´s Cathedral" (F. Ceunen) eindrucksvoll gegenüber. Einer der Höhepunkte des Konzerts war aber sicherlich die festliche “Missa Santa Cecilia” von Jacob de Haan, die von allen Chören und der Pfarrmusik gemeinsam präsentiert wurde. Diese lateinische Messe wurde zu Ehren des Gedenktages der heiligen Cäcilia, der Patronin der Musiker, komponiert.

Wir möchten uns bei allen ganz herzlich bedanken, die zum Gelingen diesen Abends beigetragen haben und bedanken uns auch ganz herzlich bei unserem Vergnügungsausschuss, der uns nach dem Konzert noch bewirtet hat.

Und wie immer gilt der Grundsatz: Nach dem Konzert ist vor dem Konzert! Und deshalb ist gerade jetzt wieder ein perfekter Zeitpunkt für den Einstieg in alle Orchester der Pfarrmusik. Egal ob Anfänger oder Wiedereinsteiger, ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, wir haben für jeden ein Plätzchen. Denn auch wenn es formal Anfänger- oder Jugendorchester heißt, ist es bei uns schon von jeher so, dass auch erwachsene Wiedereinsteiger oder "späte" Anfänger feste Bestandteile dieser Gruppierungen sind. Wir proben immer freitags im Augustinusheim Dossenheim (Wilhelmstr. 43). Anfängerorchester 18-18:45 Uhr, Jugendorchester 18:45-19:45 Uhr, Hauptkapelle 20-22 Uhr. In Ausbildungsfragen kooperieren wir außerdem mit der Musik- und Singschule Heidelberg, woraus sich einige Vorteile ergeben. Zum einen findet eine qualitativ hochwertige Instrumentalausbildung durch erfahrene Lehrer statt und zum anderen kann die Ensemblepflicht ganz bequem am Wohnort durch die Teilnahme an einem unserer Orchester erledigt werden. Für weitere Informationen besuchen Sie gerne auch unsere Homepage (www.pfarrmusik.de) oder die Homepage der Musikschule HD (www.musikschule.hd.de). Ansonsten einfach mal freitags unverbindlich vorbeischauen!

 

Kommende Termine der Pfarrmusik:

- 02.12. Adventsmarkt Dossenheim

- 09.12. Weihnachtsmarkt Ladenburg

- 24.12. Christmette